Worldwide Didgeridoo Meditation (WDM)

Die Vision

Wir leben in einer aufregenden und herausfordernden Zeit. Die Welt wird zu einem globalen Dorf - oder ist es schon. Viele Menschen sind vernetzt und (fast) immer und an jedem Ort erreichbar, sei es durch Mobiltelefon, Internet oder Email. Dies führt häufig zu Stress und Anspannung. Vielen Menschen fällt es schwer abzuschalten und zur Ruhe zu kommen, sich auch einmal auf sich selbst zu besinnen. Nicht erreichbar zu sein und Zeit zu haben oder sich zu nehmen, ist heute ein wertvolles Gut.

Wir sind abhängig von der Natur und unserer Umwelt. Das Didgeridoo kann uns dabei helfen zu einer intensiveren Naturverbundenheit zurückzufinden. Ausserdem wirkt der erdige Klang entspannend - auf Spieler und auf Zuhörer. Vier mal im Jahr legen Menschen aus vielen Ländern einen Didgeridoo-Klangteppich rund um die Welt.

Wer und wo?

Alleine mit dem Didgeridoo, mit der Familie, mit Freunden, als Klangmassage oder einfach Didgeridoomusik hören.

An jedem Ort, an dem Du Dich am bestimmten Datum bei Sonnenuntergang befindest.

Wie?

Die WDM dauert eine Stunde. Die Struktur ist einfach.

45 min 'Sounds of Didgeridoo'.
Diese Zeit kann auch kurze Momente der Stille enthalten, um Instrumente mit unterschiedlicher Klangfarbe oder den Spielstil zu wechseln. Wichtig ist nur die Harmonie.

15 min Meditation in der Stille.
Bitte versuche, so still wie möglich zu sein. Gehe in Dich hinein. Absolute Stille wäre schön, auch wenn wir es meist nicht mehr gewohnt sind, so "lange" Stille zu wahren.

Gedanken...

Fühle die Verbundenheit mit der Erde beim Sound des Didgeridoo.

Respektiere das Recht aller Menschen, Tiere und Pflanzen auf diesem Planeten zusammen zu leben.

Denke an die australischen Ureinwohner, wie sie seit Tausenden von Jahren im Einklang mit der Natur leben.

Denke an die Notwendigkeit unsere Natur für unsere Kinder zu bewahren.

DU bist Teil einer großen Gemeinschaft, die heute den Didgeridoo-Klangteppich rund um die ganze Welt legt. Genieße dieses Gefühl!

Erstmals WDM in Korntal am 23. September 2013WDM 2013_3 bei Michael

Diese für mich erste Worldwide Didgeridoo Meditation war eine intensive Erfahrung für alle Teilnehmer. Mit Didgeridoos, Regenstab, Shaker wurde musiziert, auch eine Klangmassage gab es, anschließend wurde 15 Minuten in Stille meditiert.

Einstimmige Meinung: Das machen wir unbedingt wieder!

WDM 2013_3 bei Michael


Kommentare: schön, entspannend, heilsam, beruhigend, harmonisch, toller Ausklang
des Tages, eine positive neue Erfahrung...



21. Dezember 2013

Auch diesmal war es wieder eine schöne WDM, die alle auf ein besinnliches Weihnachtsfest eingestimmt hat und die Gedanken auf einen respektvollen Umgang mit der Natur, den Tieren, Pflanzen und Menschen lenkte.

WDM 4 2013WDM 4 2013WDM 4 2013WDM 4 2013


Hier gibt es noch mehr schöne Bilder zu weiteren Worldwide Didgeridoo Meditations nach dem 21.12. 2013 bis heute...




20. Australien- Wochenende Eisenbach 2018

...ist am 4. und 5. August 2018

In Eisenbach im Schwarzwald findet zum 20.ten Mal das Australien-Wochenende mit vielen bekannten Didgern, sehr interessanten Workshops und open-stage statt.

Australien-Wochenende Eisenbach

Worldwide Didgeridoo Meditation

1. Bei Sonnenuntergang am Tag der Sonnenwende beginnt die Worldwide Didgeridoo Meditation.

Eine Sonnenwende, auch Sonnwende, (lateinisch solstitium, "Stillstand der Sonne") findet zweimal im Jahr statt. Zur Wintersonnenwende – auf der Nordhalbkugel der Erde am 21. oder 22.12 – erreicht die Sonne die geringste Mittagshöhe über dem Horizont. Auf der Südhalbkugel sind die Verhältnisse umgekehrt, während des dortigen Winters ist auf der Nordhalbkugel Sommer.

2. Bei Sonnenuntergang am Tag des Äquinoktiums (z.B. 21./22./23.9) beginnt die Worldwide Didgeridoo Meditation. Die roten Punkte markieren die angemeldeten Teilnehmer.

Teilnehmer der WDM 2013_3

Das Äquinoktium (lateinisch aequinoctium) ist der Zeitpunkt, an dem für alle Orte auf der Erde Tag und Nacht gleich lang sind.

Infos zum Äquinoktium und der Sonnwende aus: WIKIPEDIA

Erd- und Sonnenkonstellation Sonnwende und Äquinoktium

ttgartAequinoktium und Sonnwende

Noch mehr Infos zur WDM gibt es auf auf der Homepage von Svargo Freitag: didjshop.

Termine 2018

21. März ab 18.37 Uhr
21. Juni ab 21.42 Uhr
23. September ab 19.19 Uhr
22. Dezember ab 16.16 Uhr

Die Zeiten beziehen sich auf den Sonnenuntergang in Korntal (bei Stuttgart).

Dazu wurden folgende Koordinaten verwendet:
Geographische Breite: 48,7667° N
Geographische Länge: 9,18333° E

Die Zeiten wurden von http://www.sonnenuntergang-zeit.de/ übernommen (minshape GmbH Köln).